Konzert: Jozef Van Wissem

Jozef Van Wissem

*** präsentiert von Grotto Terrazza

Jozef van Wissem ist ein niederländischer Lautenspieler und Komponist. Er ist vor allem an der Schnittstelle zwischen barocker Lautenmusik und moderner Avantgarde tätig. Die Titel seiner Lieder haben oft einen christlich-mystischen Anklang.

Van Wissem lernte als Kind zunächst klassische Gitarre, später studierte er Laute bei Pat O’Brien, einem bekannten Gitarristen und Lautenlehrer in New York. Er wurde bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Jim Jarmusch, mit dem er im Duo zwei Alben aufnahm. 2013 wurde sein Soundtrack zu Jarmuschs Film Only Lovers Left Alive beim Filmfestival in Cannes ausgezeichnet. Er arbeitete auch mit James Blackshaw, Maurizio Bianchi und Tilda Swinton zusammen und schrieb die Musik für das Videospiel Sims Medieval.
Jozef lebt in New York.

Nach eigenen Angaben spielt van Wissem sowohl 6- bis 10-saitige Renaissancelauten, eine mit einer Feder gespielte mittelalterliche Laute sowie 11- bis 16-saitige Barocklauten.[4] Er nutzt auch Gitarrenverstärker, um Feedback-Effekte zu erzeuge

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=kk3X2mSEusM

25.09.2021 // Einlass: 19:00 Uhr // Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 17,00 € zzgl. Geb. // AK: 20,00 €

Tickets gibt’s hier!